Kieferorthopäde für Erwachsene – wichtige Vorabinformationen!

Zahnarzt Blog

In den letzten Jahren konnte verzeichnet werden, dass sich immer mehr Erwachsene für eine Kiefer- oder Zahnkorrektur entscheiden. Heutzutage sind die Zahnspangen schon lange nicht nur in der Kieferorthopädie für Kinder – und Jugendlichen zu finden. Deshalb ist der Kieferorthopäde für Erwachsene fest in der Zahnmedizin etabliert. Was für die Kieferorthopädie für Erwachsene von Wichtigkeit ist, wird im folgenden Beitrag dargestellt. Kieferorthopädie für Erwachsene – was spricht dafür? Gerade und gesunde Zähne sorgen immer für mehr Selbstbewusstsein bei Erwachsenen und Jugendlichen. Ein korrektes Gebiss wird sich immer sehr positiv auswirken, denn laut durchführten wissenschaftlichen Studien wirken Menschen mit einem perfekten Gebiss als attraktiv und hochintelligent.

Unsichtbare Zahnspangen in der Kieferorthopädie für Erwachsene kommen sehr oft zum Einsatz. Sicher liegt das auch daran, dass eine sichtbare Zahnspange, die Patienten eher abschrecken würden. Deshalb werden in der Kieferorthopädie unscheinbare bzw. unsichtbare Zahnspangen zu Einsatz. In der Lingualtechnik werden Zahnspangen benutzt, die als innen festsitzende Spangen bezeichnet werden. Sollten sich Erwachse dazu entschließen, eine solche unsichtbare Zahnspange zu bevorzugen, sind einige Vorgespräche beim Kieferorthopäden nötig. Ein erfahrener Kieferorthopäde für Erwachsene wird die Patienten sehr genau beraten. Nur der Kieferorthopäde für Erwachsene ist in der Lage und auch bereit dazu, mit den Patienten die richtigen Lösungen mittels der Lingualtechnik zu finden. So kann sichergestellt werden, dass komplexe Fehlstellungen absolut unsichtbar behandelt werden können. Eine weitete Möglichkeit, Fehlstellungen bei Erwachsenen im Kieferbereich zu beseitigen, ist die Aligner- Zahnspangenbehandlung. Hierbei kommen durchsichtige und hauchdünne Schienen aus Kunststoff zum Einsatz.

Die Frage nach dem Mindestbehandlungsalter kann sehr schnell mit einem klaren NEIN beantwortet werden. Für kieferorthopädische Behandlungen im Erwachsenenalter gibt es keine Begrenzungen, diese Art von Behandlung ist auch im sehr hohen Alter möglich und durchführbar. Die Behandlung im Kieferbereich ist nicht vom Alter der Patienten abhängig. Die Behandlung wird sich immer nach dem Zustand des Zahnapparates richten, deshalb sind Beratungsgespräche mit dem behandelnden Arzt von enormer Wichtigkeit. Der Zahnapparat der Patienten muss absolut frei von Entzündungen sein, um eine korrekte Durchführung zu gewährleisten. Eine solche kieferorthopädische Behandlung ist für die Patienten in der Regel immer schmerzfrei. Dennoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Zähne nach einer solchen Aktivierung empfindlicher werden. Die gewählte der Art der Zahnspange spielt hierbei aber keine Rolle. Es können sich auch gewisse Einschränkungen wie, wie beim Verzehr von sehr harten oder krossen Speisen einstellen. Die sich in der Regel aber nach einigen Tagen relativieren.

Der Kieferknochen wird sich erfahrungsgemäß mit dem zunehmenden Alter immer weiter verfestigen. Deshalb wird er naturgemäß auch für die Umformungsprozesse viel widerstandsfähiger. Deshalb sollten die Patienten mit einer längeren Behandlungsdauer rechnen. Eine gut vorbereitete Planung und ausreichend geführte Gespräche mit dem behandelnden Kieferorthopäden sind die beste Voraussetzung für ein perfektes Ergebnis der Therapie vom Kieferorthopäde für Erwachsene.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu einem Kieferorthopäden wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von Kieferorthopädische Praxis Dr. med. dent. Benjamin Axelrad.   

Teilen  

4 Juli 2023

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.