Der spannende Beruf Zahnarzt

Zahnarzt Blog

Zahnärzte behandeln Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches. Ihre Tätigkeit schließt darüber hinaus die Aufklärung über eine angemessene Mundhygiene sowie spezielle Maßnahmen zur Vorbeugung etwaiger Beeinträchtigungen der Zähne und des Zahnhalteapparates mit ein. Ihre Qualifikation erlangen Zahnärzte in einem fünf- bis sechsjähriges Studium, das sowohl theoretische als auch klinische Phasen beinhaltet. Absolventen eines Zahnmedizinstudiums können anschließend eine Privatpraxis eröffnen oder übernehmen. Auch Anstellungsverhältnisse in Gemeinschaftspraxen oder Zahnkliniken sind möglich. Weiterbildungen und Aufbaustudien ermöglichen es Zahnärzten, sich auf konkrete Fachgebiete der Zahnmedizin zu spezialisieren oder Leistungen anzubieten, die über das Spektrum ihrer herkömmlichen Ausbildung hinausgehen. Dazu gehören z.B. die Oralchirurgie, die ästhetische Zahnheilkunde oder die forensische Zahnmedizin. Außerdem kann sich der Zahnarzt spezifischen Patientengruppen annehmen, so etwa Kindern, Senioren oder auch Angstpatienten.

Das Tagesgeschäft vom Zahnarzt besteht vorwiegend in der Durchführungen von Kontrolluntersuchungen. Diese beginnen mit einer kurzen Anamnese, gefolgt von einer gründlichen Untersuchung des Mundinnenraumes und des Gebisses. In regelmäßigen Abständen oder bei Vorliegen von Beschwerden wird die äußere Inspektion ggf. durch das Anfertigen von Röntgenbildern ergänzt. Moderne Zahnarztpraxen verfügen i.d.R. über eigene Röntgenapparate. Zahnmediziner sind entsprechend geschult, Röntgenbilder zu interpretieren und werden auf Grundlage ihres Befundes weitere Behandlungsschritte einleiten. Ein gesundes Gebiss wird in erster Linie prophylaktische behandelt. Hierzu gehören die Entfernung von Zahnstein oder Zahnbelag, die Versieglung von Fissuren sowie eine professionelle Zahnreinigung. Die häufigste Erkrankung, mit der sich Zahnärzte konfrontiert sehen, sind kariöse Zähne. In diesem Fall wird das beschädigte Zahnmaterial mithilfe eines Bohrers, Lasers oder anderer Mittel abgetragen und mit Kunststoff, Amalgam o.ä. ersetzt. Bei einer fortgeschrittenen oder entzündlichen Erkrankung des Zahnes kann eine Wurzelbehandlung notwendig werden. Diese Desinfektion und anschließende Auffüllung und Versiegelung der Wurzelkanäle gehört ebenfalls zu den Routinearbeiten eines Zahnarztes. Auch die vollständige Entfernung von erkrankten Zähnen sowie der Zahnersatz gehören zu seinem Arbeitsfeld.

Das zahnärztliche Behandlungsspektrum schließt zudem die Therapie der weit verbreiteten Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ein. Hierfür muss in erster Linie dem entzündlichen Bakterienbefall entgegengewirkt und der Patienten zu einer effektiven Mundhygiene angehalten werden. Bei fortgeschrittener Erkrankung können die aufwändige Reinigung von Zahnfleischtaschen oder auch operative Eingriffe angeraten sein. Darüber hinaus fungiert der Zahnarzt als Diagnostiker von Zahnfehlstellungen, einem problembehafteten Durchbruch der Weisheitszähne oder von Erkrankungen des Kieferskeletts sowie des Weichgewebes in Mund und Hals. In diesen Fällen wird er den Patienten zur Weiterbehandlung an einen Kieferorthopäden, Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder einen anderen Facharzt überweisen. Auch in Akutsituation, d.h. bei Unfällen oder anderen durch Gewalteinwirkung verursachten Verletzungen des Mundraumes bzw. der Zähne dient der Zahnarzt, wie zum Beispiel die Zahnarztpraxis Dr. Lothar Kluba M.Sc., M.Sc., als erster Ansprechpartner. Zu nennen sind hier abgebrochene Zähne, Verletzungen des Zahnfleisches oder auch Zahnverlust. Der Zahnmediziner wird in diesen Fällen einen ersten Befund erstellen und entsprechende Maßnahmen einleiten.

Teilen  

6 April 2023

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.