Wie viele Berufe im medizinischen Bereich beginnt die Entscheidung, Zahnarzt zu werden, mit einer echten Berufung, sich um andere zu kümmern und ihnen nützlich zu sein. Kombiniert mit einer starken Technik und einem ausgeprägten Sinn für Wissenschaft. Als Spezialist für Pflege und Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches und des Kiefers stellt der Zahnarzt Diagnosen und führt die entsprechende Behandlung durch.
Ein häufiges Phänomen ist der Zahnstein, der sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. Der Zahnbelag mineralisiert sich und es entsteht Plaque, wenn sich Toxine wie Zucker und Säuren ansammeln. Normalerweise hilft regelmäßiges Bürsten, Plaque zu entfernen. Einige Stellen im Mund sind jedoch schwer zu erreichen und hier bildet sich Zahnstein. Er befindet sich an den unteren Schneidezähnen, aber auch an den Außenflächen des Zahns und kann weiß, braun oder gelblich sein. Für einige sind es nur der Komfort und die Ästhetik ihrer Zähne, die einen Schlag erleiden. Zahnstein kann jedoch noch schlimmere Folgen mit sich bringen wie Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch oder Karies. Tabak, Konsum bestimmter Nahrungsmittel und Getränke, Alter oder schlechte Mundhygiene sind einige Faktoren, die die Farbe der Zähne verändern können. Wenn dies der Fall ist, ist die Lösung für ein strahlendes Lächeln die Durchführung einer Zahnaufhellung bei einem Experten. Die Behandlung erfolgt fachmännisch mit Aufhellungsgelen, deren Herstellung und Vermarktung streng überwacht werden. Ihre Wirkung basiert jedoch, genau wie bei rezeptfreien Produkten, hauptsächlich auf dem Element Peroxid. Tatsächlich ist es der chemischen Reaktion des Wasserstoffperoxids zu verdanken, dass die Zahnbleichprodukte die Verfärbungen verschwinden lassen.
Das Lächeln spiegelt dann einen guten Zustand der Zahngesundheit wider. Als zunehmend in der Dermatologie und Augenheilkunde eingesetztes Verfahren hat sich die Lasertechnologie in der Zahnmedizin seit einiger Zeit einen Namen gemacht. Mit vielen Vorteilen sowohl für den Zahnarzt als auch für den Patienten kann es für eine Vielzahl von Zwecken verwendet werden. Der Laser ist ein Instrument, das Lichtstrahlen erzeugt, deren Leistung es ermöglicht, Gewebe zu modifizieren oder zu entfernen, beispielsweise zum Schneiden von Zahnfleisch. Seine Lichtwellenlänge ermöglicht weniger Blutungen, die durch Operationen verursacht werden. Darüber hinaus fördert das erzeugte Licht die Heilung. Der Hartlaser wird hauptsächlich für die Umgestaltung von Zähnen verwendet. Sie ermöglicht ein präzises Zuschneiden, insbesondere zum Einsetzen eines Zahnimplantats. Eine große Geschicklichkeit ist bei der Anwendung medizinischer Gesten erforderlich, oft akribisch wie die Anpassung von Kronen oder Prothesen, aber auch über den technischen Aspekt hinaus ist es unabdinglich, einfühlsam zu sein, um Patienten mit sehr unterschiedlichen Charakteren zu beruhigen, die oftmals Angst haben, sich diese Behandlungen zu unterziehen. Zu guter Letzt ist der freiberuflich praktizierende Zahnarzt auch aufgefordert, sich um den administrativen Teil seiner Praxis zu kümmern.
Weitere Informationen zum Thema Zahnarzt finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Dr. med. dent. Marcus Herrmann Zahnarzt.
Teilen28 Juli 2022
Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.