Der richtige Zahnersatz für jede Person

Zahnarzt Blog

Wer das Wort Zahnersatz liest oder hört, denkt in der Regel immer sofort an eine hohe Rechnung. Als zweiten Gedanken dann vielleicht auch noch an Schmerzen und ein ungutes Gefühl. All das muss heutzutage nicht mehr sein und mit ein wenig Recherche erstrahlt wieder jedes Gesicht und auch der Geldbeutel.

Wie der Name schon sagt, werden dabei Zähne ersetzt. Das kann unterschiedliche Ursachen haben, wie zum Beispiel Unfälle oder Zahnerkrankungen, wie Parodontose oder Karies und Wurzelschäden sowie anderweitige Entzündungen. Manchmal fehlt ein Zahn oder nur eine Ecke. Es gibt allerdings auch viele Fälle, wo mehrere Zähne oder gar ganze Knochenstrukturen fehlen. Die verschiedenen Ersatzmöglichkeiten werden immer innovativer und sind fast kaum noch sichtbar.

Ein solcher Ersatz ist nicht immer nur ästhetischer Natur. Dieser darf jedoch nicht außer Acht gelassen werden. Viele Menschen, denen gewisse Zähne fehlen ist es unangenehm zu lachen und offen mit anderen umzugehen. Sie verstecken sich und dieser Umstand kann sich auch immer weiter verschlimmern, sodass viele Betroffene soziale Kontakte völlig meiden.

Natürlich handelt es dabei um Extremfälle, jedoch gibt es diese zur Genüge. Sehr viele haben womöglich Angst vor einem Zahnarztbesuch oder dem bei einem Kieferorthopäden. Oder vielleicht auch den möglichen Schmerzen. Angstpatienten sind bei der Zahnmedizin sehr weit verbreitet. Heutzutage jedoch gibt es sehr gute Betäubungsmöglichkeiten, sodass die Behandlung völlig schmerzfrei durchgeführt werden kann. Besondere Fortschritte wurden bei den vielen Ersatzmöglichkeiten geschaffen. Diese werden in verschiedene Kategorien unterteilt. Zunächst gibt es feste und herausnehmbare Implantate. Fester Ersatz kann eine Brücke sein. Bei einem fehlenden Zahn werden sie an den daneben liegenden befestigt und sehen aus wie ein echter Zahn. Eine Krone wird über einen Zahn gestülpt, wenn eine Ecke abgebrochen ist und richtige Implantate ersetzen Wurzeln oder sogar Knochen, auf denen die Ersatzzähne festgebohrt werden.

Herausnehmbarer Ersatz ist immer eine Prothese in der Form der fehlenden Zähne und kann, wie eine lockere Zahnspange, einfach herausgenommen werden. Die Materialien sind, je nach Wunsch und Budget unterschiedlich und passen sich mittlerweile perfekt an.

Ein großer Punkt im Zahnersatz ist immer die oftmals hohe Summe. Viele schreckt dies am meisten ab. Es gibt jedoch zahlreiche Versicherungen, die sich genau darauf spezialisiert haben und sogar bis zu 100 % der Kosten übernehmen. Mittels einer unabhängigen sowie kompetenten Beratung wie beispielsweise von Zähne im Zentrum BAG GbR Dr. Hendrik Repges und Dr. Dominik Breuer und mehreren Vergleichen wird schnell die passende Versicherung gefunden und auch die Rechnung beim Zahnarzt ist kein unüberwindbares Unterfangen mehr.
Endlich kann wieder frei und unbeschwert gelacht und das Leben genossen werden. Auch beim Verzehren mancher Speisen werden Verbesserungen spürbar sein und ein völlig neues Lebensgefühl stellt sich für die Betroffenen ein, die sich behandeln lassen.

Teilen  

22 Marz 2022

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.