Was ist eine Wurzelkanalbehandlung?

Zahnarzt Blog

Diese Behandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit, einen Zahn im Gebiss zu erhalten. Da der Zahnerhalt stets oberste Priorität hat, ist dies immer die beste Lösung, den erkrankten Zahn zu versorgen. Ein wurzelgefüllter Zahn hat zudem auch eine lange Lebensdauer und ist nach der Behandlung genauso belastbar wie ein gesunder Zahn.

Ein Zahn besteht aus übereinander liegenden Schichten. Unter der letzten Schicht befindet sich der Zahnnerv. Er liegt in einem Hohlraum, der tief in alle Wurzelkanäle des Zahns reicht. In diesem Hohlraum befinden sich Blutgefäße und Nerven, die den Zahn am Leben halten und ihn schmerzempfindlich machen. Durch fortgeschrittene Karies oder einem abgebrochenen Zahn kann es passieren, dass sich der Zahnnerv entzündet und sich dadurch Bakterien ansiedeln. Es bilden sich Gase, die von innen Druck auf den Zahn ausüben und starke Schmerzen verursachen. Da der Zahn verschlossen ist, können die Gase nicht entweichen. Der Weg zum Zahnarzt ist nun unumgänglich.

Wie läuft eine Wurzelkanalbehandlung ab?

Während der Untersuchung nimmt der Zahnarzt eine Vitalitätsprüfung vor. Ein Kältespray wird auf die im Schmerzbereich liegenden Zähne gesprüht. Ein vitaler Zahn reagiert auf Kälte. Der Patient spürt ein unangenehmes Ziehen. Reagiert ein Zahn nicht auf die Kälte, ist er nicht mehr vital, der Zahnnerv ist abgestorben. Einen klaren Aufschluss über den Zustand des Zahnes gibt allerdings nur ein Röntgenbild. Es zeigt eindeutig die Entzündung und den betroffenen Zahn. Ist die Diagnose gestellt, beginnt der Zahnarzt mit der Behandlung.

Zuerst bekommt der Patient eine lokale Betäubung, da die Behandlung sonst zu schmerzhaft wäre. Danach bohrt der Zahnarzt den Zahn auf. Die Gase entweichen und somit lässt auch der Druck schlagartig nach. Dann folgt die eigentliche Wurzelkanalbehandlung, zum Beispiel bei Zahnarzt M.Sc. Maythem Al Fartousi. Mit speziellen Instrumenten wird nach und nach aus jedem Wurzelkanal gründlich das entzündete Gewebe entfernt. Nachfolgend werden alle Wurzelkanäle gespült und es wird ein Medikament eingelegt.

In einer weiteren Sitzung werden dann die Wurzelkanäle mit einem geeigneten Zement gefüllt und der Zahn wieder mit einer Füllung verschlossen. Ist die Zahnkrone jedoch schon zu beschädigt, muss sie mit einer Krone versorgt werden. Dies erfolgt allerdings in einer separaten Sitzung. Zur besseren Stabilisierung der Krone kann während der Wurzelfüllung zusätzlich ein Wurzelstift eingesetzt werden.

Was kostet eine Wurzelkanalbehandlung?

Diese Behandlung ist für den Patienten kostenfrei, da diese Leistung von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen wird. Jedoch besteht die Möglichkeit, bei der Entfernung des Gewebes einen Laser einzusetzen. Das ist allerdings eine private Zusatzleistung und wird dem Patienten, wenn vorab vereinbart, in Rechnung gestellt. Meist sind die Kosten dafür erschwinglich und die Notwendigkeit wird zwischen Zahnarzt und Patient gut abgewägt.

Teilen  

28 Dezember 2021

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.