Die Leistungen bietet der Zahnarzt an

Zahnarzt Blog

Wer zum Zahnarzt geht, kann bei diesem die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen. Dabei besteht die Möglichkeit, dass es verschiedene Auffälligkeiten an den Zähnen und dem Zahnfleisch gibt, die bei weiteren Terminen durch bestimmte Therapien zu behandeln sind. Diese werden nachfolgend näher beschrieben.

Füllungstherapie
Wenn durch Karies die Zahnhartsubstanz zerstört oder eine Versorgung undicht ist, muss gehandelt werden. Zur modernen und hervorragenden Art der Zahnfüllung gehört das Einbringen der Kunststofffüllungen, welche auch Kompositfüllungen genannt werden. Bei der Versorgung mit Kunststoff wählt der Zahnarzt die Farbe individuell aus. Dabei erfolgt auch die Befestigung adhäsiv. Man bringt den hochwertigen Kunststoff durch Mehrschichttechnik in den betroffenen Zahn ein, um eine ideale Verarbeitung und Gestaltung zu garantieren. Im Anschluss wird die ästhetische Füllung auf Hochglanz poliert.

Zahnreinigung
Um von gesunden Zähnen bis in das hohe Alter zu profitieren, empfiehlt es sich, eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Vor der Reinigung wird jeder Zahn kontrolliert und individuelle Besonderheiten besprochen. Anschließend erstellt man auf dieser Grundlage ein Mundhygiene-Status, welcher den Patienten die bestehenden Beläge und möglichen Putzdefizite aufzeigt. Danach werden bei der Zahnreinigung bakterielle Beläge und Zahnstein entfernt. Das findet insbesondere ebenso an den Stellen statt, welche beim Zähneputzen schwer erreichbar sind. Je nach vorliegendem Fall kann die Reinigung mit Ultraschall, mit Scaler und Küretten, mit unterschiedlichen Polierpasten oder mit dem Air-Flow-System erfolgen. Danach werden die Zähne mithilfe einer Spüllösung gesäubert und desinfiziert. Die Politur der Zahnoberflächen mit unterschiedlichen Polierpasten und die Fluoridierung der Zähne zum Remineralisieren schließen die professionelle Zahnreinigung ab.

Zahnersatz
Beim Zahnersatz geht es um sämtliche Formen des Ersatzes von fehlenden Zähnen oder die Wiederherstellung von stark beschädigten Zähnen. Je nach Fall, also was für Zähne und wie viele von ihnen betroffen sind, hat man die Wahl zwischen einer Teilkrone, einer Zahnkrone oder einer Brücke. Bei jeder der drei Möglichkeiten handelt es sich um einen festsitzenden Zahnersatz, der permanent im Mund verbleibt. Die Zahnkrone kommt immer dann zum Einsatz, wenn der betroffene Zahn sehr beschädigt ist. Oft ist ein kariös zerstörter Zahn ausgehöhlt. Damit unterliegt er einer akuten Bruchgefahr. Mit der Krone wird der defekte Zahn vom Zahnarzt umhüllt und vor weiteren Defekten geschützt. Außerdem erhält sie beim Zahn die volle Funktion. Im Normalfall bestehen Zahnkronen aus Metall, Metallkeramik oder Vollkeramik. Mit Teilkronen lassen sich Zähne mit größeren Defekten reparieren. Sie werden häufig eingesetzt, wenn nur eine Zahnfüllung oder Inlay nicht mehr ausreicht, um die vollständige Funktionsfähigkeit des Zahns sicherzustellen. Brücken können kleinere bis mittlere Zahnlücken schließen. Mit ihnen lassen sich ebenso fehlende Zähne vollständig ersetzen. Hierbei dienen die angrenzenden Zähne quasi als Pfeilerzähne, welche die Brücke tragen. Zur Erfüllung dieser Funktion erhalten diese Zahnkronen, die durch entsprechende Brückenglied miteinander verbunden sind.

Weitere Informationen finden Sie bei Dr. med. dent. Marcus Herrmann Zahnarzt.

Teilen  

27 Mai 2021

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.