Kieferorthopädie

Zahnarzt Blog

Nicht nur der Zahnarzt wird häufig aufgesucht, auch bei der Kieferorthopädie handelt es sich um ein Fachgebiet, das häufig benötigt wird. Besonders Kinder und Jugendliche gehören zum Stammklientel in diesem Metier, denn wenn es um die Korrektur von Fehlstellungen geht oder aber der Kiefer selbst eine Behandlung benötigt, kann nur noch diese Medizinrichtung Abhilfe schaffen. Dies allein ist schon Grund genug, um einen etwas genaueren Blick in das Betätigungsfeld eines Kieferorthopäden zu werfen. 

Von Spangen und Zähnen

In der Regel ist es der Kieferorthopäde, wie zum Beispiel Böttcher Uta Fachzahnärztin f. Kieferorthopädie, der einem Kind oder Jugendlichen eine Spange verordnet. Diese dient dazu, die Fehlstellung der Zähne zu korrigieren. Aber auch andere Behandlungen werden hier durchgeführt. Im Grunde ist die Kieferorthopädie für alle medizinischen Eingriffe rund um den Kiefer verantwortlich. Dies ist auch dann der Fall, wenn der Knochen selbst eine Verletzung oder eine Entzündung davongetragen hat.  

Über diese Aufgaben hinaus, sind es vor allem Untersuchungen, die der Vorsorge dienen, die hier durchgeführt werden. Da es sich bei einem solchen Arzt um einen Facharzt handelt, wird in der Regel eine Überweisung von einem Zahnarzt oder einem Allgemeinarzt durchgeführt, wenn ein entsprechender Bedarf hierzu besteht. In der Regel sind einer solchen schon weiteren Maßnahmen durch andere Ärzte vorausgegangen, sodass am Ende nur noch der Verweis an einen Spezialisten in diesem Medizinsektor offenbleibt. 

Kann ein Kieferorthopäde auch sofort aufgesucht werden?  

In der Regel bedarf es einer Überweisung durch einen Allgemeinarzt oder Zahnarzt, um einen Termin bei einem entsprechenden Mediziner zu erhalten. Dies hat auch einen guten Grund, denn in der Regel lassen sich viele Probleme in diesem Bereich bereits durch eine einfache Behandlung klären. Diese ist meist bei einem Zahnarzt deutlich günstiger, was die Kassen entlastet. Wer sich auf eigene Faust zu einem Spezialisten der Kieferorthopädie begibt, muss also unter Umständen die Rechnung für die Behandlung selber bezahlen.

Allerdings gibt es auch Ausnahmen, in denen sofort der Facharztbesuch durchgeführt werden kann. Dies ist zum Beispiel dann der Fall, wenn entsprechende Probleme mit dem Kiefer bereits festgestellt wurden und über einen längeren Zeitraum keine Probleme mehr aufgetreten sind. Fand in diesem Zusammenhang schon einmal eine Behandlung in der Kieferorthopädie statt, kann auch der entsprechende Facharzt umgehend aufgesucht werden.  

Kieferorthopädische Kliniken  

Allerdings sind es nicht nur Fachärzte vor Ort, bei denen eine entsprechende Behandlung durchgeführt wird. Da es sich bei der Kieferorthopädie um einen Medizinbereich handelt in dem durchaus auch Operationen durchgeführt werden können, haben sich im Laufe der Geschichte auch kieferorthopädische Fachklinken entwickelt. In diesen stehen alle nötigen Geräte zur Verfügung, um auch komplizierte Eingriffe effektiv durchführen zu können. Zumeist handelt es sich dann um massive Schäden am Kiefer oder den Zähnen, sodass hier auch Rekonstruktionen und Transplantationen durchgeführt werden können.

Teilen  

22 Marz 2018

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.