Was genau ist die Kieferorthopädie?

Zahnarzt Blog

Die meisten Menschen besuchen in ihrem Leben mindestens ein Mal einen sogenannten Kieferorthopäden. Dieser kümmert sich z. B. um die Entfernung der Weisheitszähne oder auch um das Setzen einer Zahnspange bei jungen Menschen. Auch Beschwerden am Kiefer und am gesamten Mundapparat gehören dabei zum Repertoire eines solchen Arztes. Dieser Artikel erklärt, worum es sich bei der Kieferorthopädie genau handelt und welche Beschwerden diese Richtung der Medizin behandelt.

Was genau ist die Kieferorthopädie?

Dieser Begriff beschreibt einen Teilbereich aus der Zahnmedizin. Er beschäftigt sich in der Regel mit der Erkennung und der Behandlung von Beschwerden im Kiefer oder an den Zähnen, wobei die Beschwerden an den Zähnen meistens Zahnfehlstellungen umfassen.
In erster Linie kümmert sich ein Kieferorthopäde, wie auch bei Dr. Renate Wrensch Facharztpraxis für Kieferorthopädie, um die Fehlstellungen von bestimmten Zähnen, in der Regel bezahlt die gesetzliche Krankenkasse dabei die ersten Untersuchungen und auch das Einsetzen einer festen Zahnspange, falls dies notwendig ist, um die Fehlstellung der Zähne zu korrigieren. Auch die Kontrolle und das regelmäßige Nachstellen gehört zu den Tätigkeiten dieses Arztes.
Weiterhin gehören auch Beschwerden am Kiefer zu den Tätigkeiten, die ein Kieferorthopäde durchführen muss. Dabei kann es sich z. B. um Verspannungen oder Verletzungen im Bereich des Kiefers handeln, die ebenfalls behandelt werden müssen. Ebenso gehören Sportverletzungen, die die Zähne oder den Kiefer beeinträchtigen zu einer häufigen Ursache für den Besuch bei diesem Arzt.

Wie kann man Kieferorthopäde werden?

Um im Bereich der Kieferorthopädie tätig zu sein, ist in der Regel ein Grundstudium der Medizin notwendig. Nach dem Grundstudium erfolgt dann die Spezialisierung auf die Zahnmedizin. Häufig sind nach dem Studium noch weitere praktische Erfahrungen notwendig, bevor mit der Arbeit als Kieferorthopäde begonnen werden kann. Auch bei einem Kieferorthopäden arbeiten Zahnarzthelfer, die den Arzt bei seiner täglichen Arbeit unterstützen.

Wo kann ein Kieferorthopäde gefunden werden?

Ein solcher Arzt kann grundsätzlich relativ leicht im Internet gefunden werden. Sollte es sich um einen Notfall handeln, kann auch das Universitätsklinikum aufgesucht werden, welches bei Notfällen immer einen Kieferorthopäden bereitstellt.
Die meisten Ärzte beschreiben auf ihrer Webseite die angebotenen Leistungen und bieten auch Informationen zur Kontaktaufnahme an. Im Internet können andere Patienten den Arzt bewerten und somit ihre Eindrücke über den Arzt für andere Menschen hinterlassen. Es ist empfehlenswert, sich diese Bewertungen durchzulesen.

Ist der Besuch bei diesem Arzt kostenpflichtig?

Ob die Leistungen bei diesem Arzt von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden, ist stark von der Art der Leistung und auch vom Alter des Patienten abhängig. Bei Kindern und Jugendlichen werden viele Leistungen übernommen, bei Erwachsenen kann die Situation anders aussehen und sollte bei der jeweiligen Krankenkasse vorher erfragt werden.

Teilen  

30 Juli 2020

Regelmäßig zum Zahnarzt gehen ist wichtig und spart Geld

Schön, dass Ihr meinen Blog über die Wichtigkeit von Zahnärzten gefunden habt. Mit meinem Wissen möchte ich euch helfen, dass ihr die richtigen Entscheidungen trefft. Ich gehe in regelmäßigen Abständen zum Zahnarzt, da mir die Zahngesundheit sehr wichtig ist. Auch habe ich bemerkt, dass ich durch die Prophylaxe Geld sparen kann. Schon kleinste Veränderungen bemerkt der Arzt und kann gleich die passenden Gegenmaßnahmen einleiten. Daher kommt es zu keinen großen Schäden, die zu hohen Kosten führen. Zusätzlich bekomme ich von meiner Krankenkasse für die Zahnarztbesuche Rabatte auf meine Beiträge, weshalb ich mehr Geld zur Verfügung habe. Welche Gründe noch für den Besuch bei einem Dentisten sprechen, könnt Ihr hier nachlesen.